Marodes Schulsystem.

Marodes Schulsystem.

Mögliche Alternativen vorgestellt.

Daß im deutschen Bildungssystem schon seit Jahren etwas schiefläuft, bringt Corona gerade für die breite Öffentlichkeit zum Vorschein. Neben fehlender Technik, wackeligem Online-Unterricht und lückenhafter Kommunikation mangelt es vor allem an zu wenigen Ressourcen für die nötige Förderung im Schulalltag. Zudem ist der Lehrkräftemangel schon seit Jahren dramatisch.

Maßgebliche Kompetenzen wie Verantwortungsgefühl, Handlungs-
planung, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz oder die angeborene Entdeckerfreude und Gestaltungslust der Kinder bleiben immer mehr auf der Strecke. „Die Schule bereitet kommende Generationen auf die Herausforderungen des Erwachsenenlebens vor.“ Hirnforscher Gerald Hüther hält das für einen Trugschluß. Die Erwartungen an die Institution Schule seien überzogen, das Grundverständnis der meisten Eltern falsch. „Denn die Schule, wie wir sie heute kennen, habe ausgedient“, sagt der Professor für Neurobiologie, der zu den bekanntesten Gesichtern in der deutschen Debatte um die Zukunft des Bildungssystems zählt. „Dabei vermittelt Schule in ihrer jetzigen Form keine der Fertigkeiten, derer es in der veränderten Welt von morgen bedarf“ und er plädiert dafür die Corona-Krise dafür zu nutzen, das Schulsystem als Ganzes in Frage zu stellen und den aus seiner Sicht längst überfälligen Wandel zu forcieren.

Die Talente unserer Kinder werden falsch oder überhaupt nicht gefördert, der Lernstoff ist veraltet, lückenhaft und mit vorgefertigten Denkmustern gesteuert. Statistiken von Destatis zeigen auch schon vor Corona einen besorgniserregenden Trend des Bildungsstandes in Deutschland auf. Daher sollte jeder der Kinder hat oder haben möchte über alternative Schulbildungen zumindest einmal nachdenken und wie man die Schulsituation verbessern kann. Die Schulen sollen unseren Kindern auf dem Weg zum Erwachsenwerden assistieren, so daß sie auf das Leben bestmöglich vorbereitet sind.

Eine der vielen Alternativen zur Schulbildung ist z. B. das Schetinin – Schulkonzept, ein pädagogisches Konzept des russischen ehemaligen Musiklehrers Michail Petrowitsch Schetinin, welches in Ganztagesschulen oder Internatsschulen zu verwirklichen ist. Michail Schetinin behauptete, der Stoff würde zehnmal schneller vermittelt, wenn das Leben und Lernen eins sind. Grundlage ist Freiheit und Selbstbestimmung im gemeinsamen Dialog. Es gibt keine Lehrer, keine Hausaufgaben, keine Noten. In Österreich wurde bereits eine Schule mit diesem Leitmotiv und dem Konzept gegründet.

Das Bildungssystem in Finnland ging regelmäßig als Sieger aus den PISA-Studien hervor. Die Grundidee des finnischen Schulsystems ist es, allen Schülern die gleiche Chance zu geben. Es gilt das Prinzip, jeder hat Fähigkeiten, von denen andere lernen können. Ermöglicht z. B. durch viel Gruppenarbeit, bei der jeder jedem hilft. Sonderpädagogen, die eigens dafür da sind, schwächere Schüler besonders zu fördern, nehmen am Unterricht teil. Das soziale Miteinander steht im Vordergrund. Soziale Leistungen, warmes Schulessen, Unterrichtsmaterial oder Schulbücher werden vom Bildungsträger zur Verfügung gestellt.

In Finnland dauert die Pflichtschule nur 9 Jahre. Das bedeutet, daß alles, was nach dem 16. Lebensjahr kommt, optional ist. Es gibt generell keine Prüfungen. Der Unterricht beginnt später und endet früher, was sich körperlich und geistig positiv auf den  Energieverbrauch auswirkt. Nur wenige oder gar keine Hausaufgaben, der Lehrer ist immer der Gleiche, es herrscht Zusammenarbeit statt Wettbewerb und die Lehrer sind Experten. Dieses Bildungssystem bescheinigt den Finnen ein hohes Ausbildungsniveau und gilt laut PISA Studien als vorbildlich.

[MM]

Quellenverweise.

Welt-im-wandel.tv hat ein Gespräch mit Hirnforscher Gerald Hüther veröffentlicht:

https://www.magazin-auswege.de/2019/02/die-wahrheit-ueber-unser-schulsystem-prof-dr-gerald-huether-spricht-klartext/

Die Wahrheit über unser Schulsystem:

https://gfm.li/die-wahrheit-ueber-unser-schulsystem-prof-dr-gerald-huether-spricht-klartext/

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Bildungsstand/Publikationen/Downloads-Bildungsstand/bildungsindikatoren-1023017207004.pdf?__blob=publicationFile

https://mediathek.viciente.at/14304/

https://wwg1wga-tv.de/view/die-wahrheit-ueber-unser-schulsystem-prof-dr-gerald-huether-spricht-klartext/B9oJj

Schulsystem und Schule heute:

https://ondoor.de/schulsystem-und-schule-heute-eine-katastrophe-und-die-noetige-reform-freiheit-im-bildungswesen/

Wenn Schule die Seele krank macht:

https://www.focus.de/familie/schule/psychologie/wenn-schule-die-seele-krank-macht-psychologie_id_2094551.html

Schetinin – Schul- Konzept:

http://www.lernen-im-aufbruch.de/informationen-zum-konzept-der-schetinin-schulenatuerliches-lernen/

Lernkonzept:

http://www.lernen-im-aufbruch.de/wp-content/uploads/2015/04/Schetinin-Schule-Konzept.pdf

Bildungssystem Finnland:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Finnland

http://Das Finnische Bildungssystem (umweltschulen.de)

http://Vorbildlich? Das finnische Schulsystem – SWR2


Werte Leser, sollten Sie feststellen, daß die angegebenen Quellen nicht mehr aufrufbar sind, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis über unser Kontaktformular.