Weißt du noch…

Weißt du noch…

Die ersten Jahre, die der Mensch in seinem Leben beschreitet, werden geprägt von den Eltern, Großeltern und Freunden, mit denen man aufwächst. Viele Erinnerungen, Melodien und Gerüche bleiben zurück und lassen uns in Nostalgie versinken.

Was haben die Großeltern nicht alles gemacht? Sie haben Obst eingekocht, Saft gequetscht, Gemüse blanchiert und all das fein säuberlich in die Vorratskammer einsortiert.  Wißt ihr noch wie so eine Vorratskammer aussah? Sie war bestimmt vollgestopft mit Gläsern voller Obst, Gemüse, Marmelade, Desserts und Wurst. Vieles kam aus dem eigenen Garten, wo die unterschiedlichsten Gemüsesorten, Sträucher und Kräuter wuchsen. Gibt es denn noch solche Vorratskammern in unserer modernen Zeit?

Frau Dr. Merkel wies am 20.07.2021 beim Besuch im Hochwasserkrisengebiet Ahrtal darauf hin, daß sich die Bürger für Notlagen einen eigenen Vorrat anlegen sollten. Wenn man im Internet stöbert, findet man viele Seiten, die nützliche Infos und Ratschläge zu diesem Thema anbieten. Eine Seite gehört dem „Bundesministerium für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)“. Auf der Homepage weist das Ministerium auf die Vorteile einer Vorratshaltung hin. Warum ist ein Vorrat für Notlagen wichtig?

Wir hier in Deutschland sind durch den Einzelhandel und die gute Infrastruktur sehr verwöhnt. Corona wiederum lehrt uns gerade was Lieferengpässe bedeuten. Auch ein längerer Stromausfall kann bei uns das öffentliche Leben zum Stillstand bringen, was das alltägliche Leben stark beeinflussen würde, weil so ziemlich alles mit Strom funktioniert. Die Vorratskammer ist eine gute Vorkehrung und gibt das Gefühl von Sicherheit, wenn der Strom mal nicht nach einem Tag wieder da ist.

Das Ministerium empfiehlt, sich einen Vorrat für mindestens 10 Tage anzulegen. Das beinhaltet Trinken, Essen und Alternativen zum Heizen. Ein Trend, den man in der Nachbarschaft und bei Freunden beobachten kann, ist, daß sich viele Menschen wieder einen Vorrat anlegen. Auch wird beim Einkaufen mehr Wert in regionale Erzeugnisse und deren nachhaltige Produktion gelegt.

Im Osten kann man auch den Trend beobachten, daß sich junge Familien einen Schrebergarten anlegen, um dort ihr eigenes Gemüse und Obst anzubauen. Diese Erzeugnisse werden mit viel Fleiß weiterverarbeitet und dabei ist eine Vorratskammer sehr hilfreich. Um die Ernte gut verpacken zu können werden alte Gläser oder Kunststoffdosen gesammelt, gereinigt und wieder gefüllt. Das spart Energie und hilft somit unserer Umwelt.

In diesem Fall stimmt der Spruch: „Früher war alles besser.“ Mehr und mehr wiederholt sich hier ein Teil unserer Geschichte vor dem man keine Angst haben muß, daß er wieder kommt. [REY]

Quellenverweise.

https://www.welt.de/politik-deutschland-article157781100-Bevoelkerung-soll-Lebensmittel-Vorraete-fuer-zehn-Tage-anlegen.html

https://www.bbk.bund.de/DE-Warnung-Vorsorge-warnung-vorsorge-node.html

https://www.haus.de/einrichten-speisekammer-tipps-fuer-planung-und-ordnung

Bundesinnenministerium Vorratshaltung
https://notration-anlegen.de/

Vorratskammer
https://www.rewe.de/haushalt-speisekammer/

Lebensmittel & Supermarkt
https://stmk.lfi.at/omas-vorratskammer-2-0-lebensmittel-haltbar-machen+2500+1565351

https://www.jll.de/content-dam/jll-com-documents-pdf-research-emea-germany-de-lebensmitteleinzelhandel-report-jll.pdf

https://www.codecheck.info-news-Der-Mentalitaetswandel-bei-Konsumenten-117158

https://www.zeit.de/news-2020-02/04-studie-supermaerkte-haengen-discounter-beim-umsatz-ab

https://www.kuechenquelle.de-magazin-tipps-lebensmittel-haltbar-machen/

https://www.bzfe.de/nachhaltiger-konsum-haltbarmachen-haltbarmachen-von-lebensmitteln/

https://www.ernaehrungsvorsorge.de-private-vorsorge-empfehlungen-tipps-so-koennen-lebensmittel-haltbar-gemacht-werden/

Schrebergarten
https://www.gartenjournal.net-strebergarten

https://www.solebich.de-garten-schrebergarten

https://www.selbst.de-bokashi-31573.html

https://www.mein-schoener-garten.de-gartenpraxis-nutzgaerten-kompost-anlegen-fehler-38067


Werte Leser, sollten Sie feststellen, daß die angegebenen Quellen nicht mehr aufrufbar sind, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis über unser Kontaktformular.