Transhumanismus.
Der Mensch bedient sich der Technik, um das Leben angenehmer und gefahrloser bestreiten zu können. Von den ersten Handwerkzeugen bis hin zu Neuroprothesen, all das erleichtert unser Leben. Synthetische Biologie, Gentherapie oder auch Nanotechnologie erlauben es uns, sehr umfangreich in den menschlichen Körper einzugreifen. Die Menschen sollen so über sich selbst hinaus wachsen, ganz im Sinne des, von Philosophen wie Nietzsche oder Julian Huxley beschriebenen, Übermenschen.
Die Annäherung an diesen Übermenschen wird Transhumanismus genannt. Die Befürworter des Transhumanismus wollen mittels Technik und Eugenik neue Menschen züchten, die bereits ab Geburt neue, „bessere“ Eigenschaften besitzen. Die Gesellschaft der neuen Menschen soll wissenschaftlich orientiert sein, um maximale Gerechtigkeit zu ermöglichen.
Es gibt auch Gegner des transhumanistischen Ansatzes. Wollen diese eine Evolution der Menschheit aufhalten, sich der heilbringenden Zukunft verschließen und so indirekt allen Menschen Schaden zufügen?
Sicher ist: Viele, wenn nicht gar alle technischen Errungenschaften können auch zum Schaden eingesetzt werden. Beispielsweise kann die Kernspaltung einerseits zur Energiegewinnung genutzt werden, andererseits als Kriegswerkzeug dienen. Jeder Eingriff in die menschliche Physiologie wird auch Auswirkungen auf die psychische Verfassung haben. Ein Mensch kann Glück empfinden, wenn er von einem Leid befreit wurde. Im schlechtesten Fall jedoch eine schleichende Veränderung des Wesens und Charakters oder des Urteilsvermögens erleiden.
Wer kann denn mit Sicherheit sagen, daß sämtliche Auswirkungen chemischer Stoffe, von Nanorobotern im Blut oder eingesetzter Bestrahlung vollständig bekannt sind? Wenn ein Mensch in der künstlichen Fruchtblase aufwächst, wie es heute bereits mit Schafen getan wird, wer stellt dann sicher, daß es ihm nicht an den richtigen Nährstoffen, Hormonen und menschlicher Nähe fehlt? Wer kennt wirklich die unendlichen Zusammenhänge der Natur?
Das Thema geht aber tatsächlich über den Körper hinaus. Für die Teilnahme an der neuen Gleichheits-Gesellschaft – der neuen Weltordnung (NWO) – für welche der Transhumanismus im Sinne des World Economic Froum (WEF) ein Schlüsselelement darstellt, wird der Bürger all seine Individualität hergeben müssen und größtenteils gleichgeschaltet werden. Güter müssen gleichmäßig verteilt werden, außerdem muß sichergestellt werden, daß sich kein Bürger auf Kosten der Gesellschaft bereichert. Es wird also im Namen der Sicherheit und Gleichheit mehr Überwachung, vor allem durch implantierte Technik, möglich sein. Jeder Bürger erhält einen Anteil der gesamt zur Verfügung stehenden Werte (oder Energie) und darf diese einsetzen. Die Freiheit, wofür er diese Energie einsetzen darf, wird bedarfsgerecht durch eine künstliche Intelligenz (KI) angepaßt. Der neue Mensch wird also ganz im Tenor des „Great Reset“ „… nichts mehr besitzen, aber trotzdem glücklich sein“.
Für Rebellen, Skeptiker, Leugner und Querdenker, die sich nicht beteiligen wollen, sondern an ihrem naturgegebenen Leben festhalten, gibt es bereits Pläne, um sie teils sanft, aber bestimmt zu ihrem Glück zu zwingen, beispielsweise durch Kontosperrung oder gesellschaftlicher Ausgrenzung. Politiker zeigen uns bereits heute, wie weit sie gehen werden: Siehe die mit Corona begründeten, aber grundgesetzwidrigen KFZ- und Handy-Ortungen.
Es ist ratsam, sich bei jeder Technik die Frage nach deren Nutzen, aber auch nach deren möglichen Gefahren zu stellen. Auch hier ist die Eigenverantwortung der Schlüssel. Technik ist nur so gut wie derjenige, der sie einsetzt. Die Entscheidung liegt bei jedem einzelnen und seinem freien Willen, wie nah man die Technik an sich rankommen läßt.
[MAB]
Quellenverweise.
➘ https://de.wikipedia.org/wiki/Transhumanismus
➘ https://www.theeuropean.de/edgar-ludwig-gaertner/klaus-schwabs-vision-von-einer-neuen-weltordnung/
➘ https://netzfrauen.org/2017/04/27/51837/
➘ https://auf1.tv/nachrichten-auf1/nachrichten-auf1-vom-9.-september-2021/
➘ https://www.rubikon.news/artikel/die-ubermenschen-macher
➘ https://www.weforum.org/agenda/2017/05/in-5-years-your-smartphone-might-be-able-to-read-your-mind
➘ https://www.youtube.com/watch?v=2IV52B7TgHs
➘ https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Nietzsche
➘ https://de.wikipedia.org/wiki/Übermensch
➘ https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Huxley
➘ https://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik
Bildquelle:
➘ https://www.freepik.com/photos/robot-hand
Werte Leser, sollten Sie feststellen, daß die angegebenen Quellen nicht mehr aufrufbar sind, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis über unser Kontaktformular.