Der Zerfall der westlichen „Wertegemeinschaft“.
Die Preise explodieren, die Verfügbarkeit von Waren und vor allem Energie ist stark beschränkt oder unerschwinglich und überall sieht man das Auseinanderbrechen der Volkswirtschaften. In vielen Bereichen müssen die Menschen um Ihren Arbeitsplatz bangen und das bisherige Finanzsystem zerlegt sich aufgrund von Spekulationsblasen, einer durch Corona legitimierten Insolvenzverschleppung kranker Unternehmen und einer schier unglaublichen Geldmengenausweitung.
Obwohl die Deutschen weltweit die höchste Abgabenlast tragen, schafft es die Parteienlandschaft in scheinbar keiner Situation vernünftig und nachhaltig zum Wohle des Volkes zu wirtschaften. Wieso schaffen es beispielsweise die Parteien nicht für Ministerposten entsprechende Fachexperten auszuwählen, sondern leisten sich, wie damals Frau von der Leyen als Verteidigungsministerin, „Berater“ für schier unglaubliche Summen? Dem kommt noch hinzu, daß durch das sogenannte „Framing“ der Politiker und der Medien die Menschen in Gruppen gespalten werden und sich an die Gurgel gehen. Geimpft vs. Nicht-geimpft, Klimaleugner vs. Klimaaktivist oder Globalist vs. Nationalist. Frei nach dem Motto: „Teile und herrsche“. Ganz aktuell heben sich Teile des deutschen Volkes, die Rassismus bei jeder Gelegenheit zurecht verteufeln, besonders hervor, indem sie die in Deutschland lebenden russischstämmigen Menschen ganz offen diskriminieren.
Eine beliebte Methode ist es, den Schuldigen für das Erleiden „notwendiger“ Einschnitte unseres Volkes bei anderen zu suchen. Nach dem islamistischen Terrorismus steht im Moment der Ruße, in der Person von Wladimir Putin, hoch im Kurs. Die Einzelschicksale der Menschen in der Ukraine sind eine große Tragödie. Aber diese Frage muß erlaubt sein: Wo waren die Demonstrationen in den letzten 8 Jahren? Der Konflikt in der Ukraine begann nicht erst 2022, sondern bereits 2014 mit dem u. a. von den USA finanzierten Putsch auf dem Maidan. Oder wo waren die Demonstrationen, als in den letzten Jahren unzählige Menschen in Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, Sudan, Jugoslawien, Jemen, Äthiopien, Mali oder Kongo in Konflikten ums Leben kamen, die im Namen der „Förderung der Demokratie“ von der westlichen Wertegemeinschaft geführt, unterstützt und oft sogar begonnen wurden?
Aber Putin allein ist jetzt schuld, daß die Preise steigen und die ganze uns bekannte Welt den Bach heruntergeht. Ist es nicht eventuell auch die total überzogene Sanktionspolitik gegenüber allem und jedem, der nicht im Sinne des „Westens“ agiert? Oder vielleicht ist es die Spaltung der Menschen in verschiedenste Lager, wobei jedes Lager für sich beansprucht, das moralisch Überlegene zu sein? Sind es vielleicht auch die Waffenexporte in Länder, die ganz offen in Konflikte verwickelt sind, welche viel zusätzliches Leid verursachen? Zu nennen wären hier beispielsweise Saudi-Arabien oder die Ukraine.
Egal wo man hinschaut, überall gibt es Mißwirtschaft, Verschwendung und Entscheidungen, die nicht dem Wohle der Bevölkerung der Länder dienen. Wenn man sich beispielsweise die Mühe macht und dem Geld folgt, erkennt man sehr schnell eine Strategie der Gewinnmaximierung von einigen Konzernen. Denn im Gegensatz zu der arbeitenden Bevölkerung erreichen diese durch das Hin- und Herschieben von Geld und Lizenzrechten in ihren globalen Netzwerken, daß sie trotz Milliardengewinnen meist noch nicht einmal Steuern in den Produktionsländern zahlen müssen, sondern nur dort, wo der Konzern von Steuerbegünstigungen profitiert. Zudem oft sogar noch gefördert durch die Regierenden und ihrer Subventionspolitik.
Die letzten Jahre haben eines deutlich gezeigt: Der Zerfall der moralisch überlegenen „westlichen Wertegemeinschaft“ schreitet voran. Es wurde uns in den letzten Jahren in den hochgepriesenen Demokratien deutlich gezeigt, wie man mit Andersdenkenden umzugehen hat. Und wie die Menschen durch die Medien, mit „Political Correctness“ und im Namen der „Sicherheit“ in den letzten Jahrzehnten dazu gebracht wurden, alles an Einschränkungen und Abgaben zu ertragen, was ihnen auferlegt wurde. Und dabei sprechen wir noch nicht mal von Corona oder von aktuellen Forderungen der Politiker nach mehr Verzicht oder „Frieren für die Freiheit“. Das ist nur das Sahnehäubchen der Politik der westlichen Wertegemeinschaft und offenbart, welchen „Wert“ diese „Gemeinschaft“ für jeden Einzelnen hat, der nicht ein 230.000 Euro Jahresgehalt bezieht, wie z. B. ein ehemaliger Bundespräsident.
Aber das unsere in globaler Abhängigkeit verstrickte Volkswirtschaft, unsere Lebensart und die vermeintliche Sicherheit in der Welt zerstört werden, daran ist natürlich NUR Putin schuld.
[TML]
Quellenverweise.
➘ https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/darum-explodieren-die-energiepreise-in-europa,SlGlPeG
➘ https://finanzmarktwelt.de/immobilienblase-immobilien-immobilienpreise-rekordanstieg-229909/
➘ https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/steigende-preise-platzt-bald-die-immobilienblase-231402/
➘ https://tagesgeld.info/statistiken/geldmenge/
➘ https://www.welt.de/finanzen/article13546275/Vor-40-Jahren-begann-die-Aera-des-Gelddruckens.html
➘ https://de.wikipedia.org/wiki/Framing_(Sozialwissenschaften)
➘ https://www.nordbayern.de/wirtschaft/panik-auf-dem-gasmarkt-ist-wladimir-putin-schuld-1.11425735
➘ https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gauck-ukraine-krieg-russland-100.html
➘ https://www.vipr-bg.com/de/articles/coup-detat-in-the-ukraine/
➘ https://www.n-tv.de/ticker/Lech-Stahlwerke-stoppen-Produktion-wegen-Stromkosten-article23186141.html
Werte Leser, sollten Sie feststellen, daß die angegebenen Quellen nicht mehr aufrufbar sind, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis über unser Kontaktformular.