Schule auf dem Prüfstand – eine Polemik.

Schule auf dem Prüfstand – eine Polemik.

Lernen ist wichtiger denn je, aber die Schulen scheinen immer weniger in der Lage zu sein, unseren Kindern Dinge beizubringen, die in unserer heutigen Welt tatsächlich gebraucht werden. Wir dürfen nicht vergessen, daß die Schulpflicht im Wesentlichen am Ende des 19. Jahrhunderts aufgrund der Bedürfnisse der damals entstehenden industriellen Gesellschaft geschaffen wurde. Seitdem wurde erstaunlich wenig daran verändert.

Müßte das Schulsystem reformiert werden? Wenig zeitgemäß scheint zum Beispiel, daß den Schüler Inhalte vermittelt werden, die weder alltags- noch interessensorientiert sind. Eine stärkere Berücksichtigung der jugendlichen Interessenlagen dürfte sich positiv auf die Lernbereitschaft der Schüler auswirken.

Hier sollte vor allem der Blick auf die Grundschulen gerichtet werden als „Eingangstor“ ins Bildungssystem. Die natürliche Lernbereitschaft der Kinder zu fördern sollte während der ersten Schuljahre im Mittelpunkt stehen, damit auch an den weiterführenden Schulen die Freude am Lernen erhalten bleibt.

Vielleicht sollte auch mal die Notengebung hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit überdacht werden? Sie fördert bei vielen Kindern Leistungsdruck und Versagensängste.

Viele Schulgebäude müßten saniert werden und für moderne Pädagogik ausgestattet. Des weiteren fehlt es an moderner digitaler Infrastruktur in unseren Bildungseinrichtungen, was sich ganz besonders in der Zeit der Schulschließungen während der Corona – Pandemie bemerkbar gemacht hat. Darauf verwies OECD – Bildungsdirektor Andreas Schleicher im Rahmen der Auswertung der Pisa-Studie 2020.

Welche Rolle könnten die Eltern einnehmen? Hinsichtlich der Mitwirkung der Eltern im Schulbetrieb ist seit ein paar Jahren sowohl bei den Erziehungsberechtigten als auch in den Schulen eine Entwicklung hin zu mehr Kooperation zu erkennen. Das sind positive Ansätze hinsichtlich des Verantwortungsbewußtseins der Eltern sowie in Richtung der Öffnung des „Elfenbeinturms“ Schule.

[MWO]

Quellenverweise.

https://www.welt.de/print-welt/article663124/Schulen-sind-nicht-mehr-zeitgemaess.html https://archive.ph/wip/x3FSX

https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutsches-bildungssystem-lernunfaehige-schulen-100.html

https://archive.ph/wip/AhtHY