Auszeit extra.

Auszeit extra.

Familienglück an Feiertagen.

Glücksforschung: Mehr als 70 % der Deutschen finden, daß Familie ein wichtiger Bestandteil des Glücks ist, 76 % empfinden ihren eigenen Nachwuchs als Quell der Lebensfreude.

Durch eine weitere Studie wird sichtbar, daß sich 98 % aller Eltern darin einig sind: Familie macht glücklich! In einer reinen Straßenumfrage, was „Familie“ für den einzelnen Mitbürger bedeutet, traten vor allem Begrifflichkeiten wie fester Halt, Geborgenheit, Zusammengehörigkeitsgefühl, Tradition und Zukunft besonders hervor. Oftmals läßt uns der normale Alltag kaum Möglichkeiten sich, zwischen Arbeitswelt und Sorgen um das eigene Wohlergehen, intensiv Zeit für den Rest der Familie zu nehmen. Man fährt nach der Arbeit schnell zum Einkaufen, fährt die Kinder zum Training, schiebt noch einen Termin dazwischen, bis man am Ende des Tages nur noch den Wunsch nach Ruhe und Entspannung hat.

Hierfür bieten Feiertage eine Extrazeit, um sich gemeinsam auf das Wesentliche zurückzubesinnen. Der Druck fällt ab, man entschleunigt und kommt ganz in der Familie an. Verpflichtungen an die Außenwelt treten in den Hintergrund. Die eigenen Gedanken sind im Hier und Jetzt, fähig alles um uns herum verstärkt wahrzunehmen. Eine achtsame, wertschätzende Wahrnehmung macht es möglich, die Körpersignale und das Befinden anderer Familienmitglieder zu deuten und einzelne Bedürfnisse einfließen zu lassen.

So wird das Wohlbefinden gestärkt und man läßt mit einer Mischung aus Gelassenheit, Offenheit und Heiterkeit seine Liebsten an feierlich positiven Gefühlen teilhaben. Bereits in der Vergangenheit spielten einige Feiertage eine große Rolle. Jedes Familienmitglied hatte eigene Aufgaben in der Vorbereitung, um dann die Bräuche gemeinsam zu begehen. Wichtige Botschaften, wie die Verbindung durch gemeinsame sinnvolle Aktivitäten und „das herzliche Teilen im engsten Kreise“ wurden vermittelt.

Nehmen wir hier als Beispiel nur mal die Feiertage im Frühjahr. Aufgrund der damals weitverbreiteten Fastenzeit über die Osterfeiertage, mit besonders strengem Verzicht auf Fleisch und Eier, ergab sich ein Überschuß an Eiern. Um sie länger haltbar zu machen wurden sie hart gekocht und mit Zwiebelschale oder roter Beete gefärbt, um sie von den frischen Eiern zu unterscheiden. Daher rührt der heutige Brauch des Eierbemalens und suchens. Es verbindet auch heute noch Jung und Alt. Für den 1. Mai wurde der „Tanz in den Mai“ auf verschiedene Arten gefeiert, um die nun wärmere und hellere Jahreszeit dankend zu begrüßen.

Positive Gedanken und Gefühle wurden gemeinschaftlich zelebriert und dadurch automatisch übertragen. Wir alle kennen auch heute noch das verbindende und stärkende Glücksgefühl von gemeinschaftlichen Aktionen und besuchen während des Jahres sehr gerne verschiedenste Vereine mit Gleichgesinnten. Selbst wenn es an den Feiertagen Unstimmigkeiten gibt, ist es wichtig, sich bewußt zu machen, daß nicht nur das gemeinsame Genießen glücklicher Phasen, sondern auch das gemeinsame Bewältigen von Krisensituationen den Familienzusammenhalt nachhaltig stärkt. Besonders in der heutigen Zeit, in der man fast täglich dazu tendiert, sich umgeben von Medien, alleine in eine virtuelle Welt zurückzuziehen, ist es um so wichtiger, den eigentlichen Sinn der Feiertage nicht zu verlieren und sich wieder ins Gedächtnis zu rufen, daß es hier primär auf eine starke Gemeinschaft, das „feste Knüpfen des Familienbandes“ und die Rückbesinnung auf das Wesentliche, sowie die Dankbarkeit ankommt. [MEL]

Quellenverweise.

https://www.emotion.de-partnerschaft-familienglueck-studie

https://www.familie.de-familienleben-glueckliche-familie-diese-7-tipps-sorgen-fuer-mehr-zusammenhalt/

https://rp-online.de/politik-gesellschaftskunde-warum-wir-feiertage-auch-als-zeit-anker-brauchen_aid-15526749

Weitere Quellen:

https://karlhosang.de-maslow-beduerfnis-pyramide/

https://www.paradisi.de-kultur-feiertage/

https://magazin.sofatutor.com-eltern-strassenumfrage-was-bedeutet-familie-fuer-euch/

https://n-land.de-lokales-lauf-alte-braeuche-an-den-feiertagen

https://www.t-online.de-leben-familie-id_62949866-pfingsten-alte-braeuche-und-traditionen-zum-pfingstfest.html

https://mach-es.de-gesund-leben-familie/

https://www.lw-heute.de/ostern


Werte Leser, sollten Sie feststellen, daß die angegebenen Quellen nicht mehr aufrufbar sind, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis über unser Kontaktformular.