Großer Zapfenstreich.

Großer Zapfenstreich.

Eine letzte Botschaft der Angela Merkel?

Frau Dr. Angela Merkel wurde am Donnerstag, dem 02. Dezember 2021 mit dem Großen Zapfenstreich als Bundeskanzler verabschiedet. Soweit die Meldungen der Medien.

Als eines ihrer Wunschlieder wurde „Du hast den Farbfilm vergessen.“ intoniert. Dieses Lied erinnert nicht nur an Nina Hagen, sondern auch an einen bekannten Liedermacher der DDR, Kurt Demmler, der den Text zu diesem Lied geschrieben hat. Eben dieser Liedermacher hat in der Untersuchungshaftanstalt Berlin-Moabit im Februar 2009 sein Leben durch Suizid beendet. Bereits 2000 wurde ein Strafverfahren wegen sexuellen Mißbrauchs von Kindern gegen Demmler eröffnet. Zwei Jahre später wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt. 2008 wurde Demmler erneut angeklagt. Er soll in mindestens 52 Fällen Kinder mißbraucht haben. Allein in seiner Berliner Wohnung und in seiner Villa in Storkow soll es zu 212 Übergriffen an Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren gekommen sein.

Jedoch nicht der Liedermacher soll an dieser Stelle von Interesse sein. Es ist Frau Merkels Entscheidung für dieses Lied, die Fragen aufwirft.

Die Argumentation, es wäre rein zufällig oder Erinnerungen an ihre DDR Zeit hätten Frau Merkel dazu bewogen, sind wenig plausibel. Frau Merkel hat während ihrer Dienstzeit – wenn überhaupt – nur selten emotional gehandelt. Sie hat es verstanden, selbst kleinsten Fettnäpfchen geschickt auszuweichen. Dem Zufall hat Frau Merkel schon gar nichts überlassen. Sie hat es verstanden immer und alles perfekt zu orchestrieren. Symbolik scheint für Frau Merkel von Bedeutung zu sein. Ihre Raute hatte Frau Merkel jedenfalls häufig – vermutlich sogar immer – zur Hand.

Auch mit ihrem Wunschlied „Für mich soll‘s rote Rosen regnen.“ ist sie sich und ihren symbolischen Botschaften treu geblieben. Daß Frau Merkel im Gegensatz zu all ihren Vorgängern die Huldigungen anläßlich ihres Abschiedes sitzenderweise entgegengenommen hat, dürfte auch kein Zufall, sondern eher symbolisch motiviert sein. Wenn sich Angela Merkel mit Symbolik und im Handeln immer treu geblieben ist, stellt sich die Frage, welche Botschaft verbindet sie mit einem Lied, das durch Kurt Demmler so belastet ist? Selbst Nina Hagen scheint sich von diesem Lied zu distanzieren. Warum nicht Angela Merkel?

Natürlich ist es jedem privat selbst überlassen, das Lied zu hören oder auch nicht. Jedoch bei einem Großen Zapfenstreich mit enormer öffentlicher Signalwirkung fällt es schwer, an Zufall zu glauben. Erst recht, wenn dieses Lied der Wunsch von Angela Merkel gewesen ist. Deshalb darf die Frage, welche Botschaft  Angela Merkel mit ihrer Liedwahl verbindet, erlaubt sein.

Jeder mag für sich selbst schlußfolgern. Die Gedanken sind frei! [JS]

Quellenverweis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Demmler

Bundesarchiv, Bild 183-1989-1104-053 / Link, Hubert / CC-BY-SA 3.0

https://www.morgenpost.de/berlin

Der wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagte DDR-Liedermacher Kurt Demmler hat sich erhängt. Kurz bevor er seinen Opfern im Gerichtssaal gegenübertreten sollte. Ob er es aus Scham oder Schuld tat, das wird wohl nie geklärt. Seine Fans trauern.

https://www.spiegel.de/panorama/zum-freitod-kurt-demmlers-ich-glaube-nicht-dass-ein-mensch-immer-gut-ist-a-605258.html

https://www.berliner-zeitung.de/der-bekannte-ddr-rocktexter-kurt-demmler-stand-wegen-kindesmissbrauchs-vor-gericht-jetzt-hat-er-sich-umgebracht-der-liedermacher-und-die-maedchen-li.8321?pid=true


Werte Leser, sollten Sie feststellen, daß die angegebenen Quellen nicht mehr aufrufbar sind, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis über unser Kontaktformular.